Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Praktische Landschaftspflege mit Schülern der Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda

15.11.2016

Am 15.11.2016 fand ein Einsatztag mit sieben Schülern und zwei Lehrern der Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda im Rahmen des Unterrichtsfaches "Naturschutz und Landschaftspflege" statt. Die ausgebildeten Landwirte absolvieren an der Schule eine zweijährige Zusatzqualifikation.

Der Einsatztag stand im Zeichen der praktischen Landschaftspflege zum Erhalt wertvoller Trockenrasen im FFH-Gebiet Nr. 154 "Saaletal zwischen Hohenwarte und Saalfeld" und wurde vom Landschaftspflegeverband im Rahmen des Projektes "Freiwillige für Naturschutz- und Landschaftspflegearbeiten" organisiert und betreut. Unterstützung gab es von der Schäferei Beier aus Kamsdorf (Betriebsführung, Mittagsimbiss), dem Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale (Waldarbeiter mit Kettensäge) und dem Bio-Landwirt Thorsten Königsfeld aus Neustadt/Orla (Vortrag zum Thema Landwirtschaft und Naturschutz).

Mittels Kettensäge, Freischneider und Astscheren wurden ca. 500 m² Trockenrasen in Steilhanglage entbuscht. Das Schnittgut, bestehend v.a. aus Heckenrose, Weißdorn, Schlehe und Besenginster wurde zum nächstgelegenen Weg gezogen, dort auf einen Hänger gehäckselt und abtransportiert. Die im nächsten Jahr unvermeidlichen Stockaustriebe der Gehölze sollen durch die Schafe und Buren-Ziegen der Schäferei Beier verbissen werden, so dass die Verbuschung an dieser Stelle in Grenzen gehalten werden kann.

Neben dem praktischen Teil wurde der Aktionstag durch zwei Vorträge abgerundet, bei denen die Landwirte Einblicke in die Arbeit des Landschaftspflegeverbandes erhalten haben und ihnen die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft vermittelt wurde. Der Tag wurde von allen Teilnehmern als informativ und gelungen bewertet. Von Seiten der Lehrer wird eine weitere Zusammenarbeit des Landschaftspflegeverbandes mit der Landwirtschaftsfachschule in dieser Form begrüßt.

 

Bild zur Meldung: Praktische Landschaftspflege mit Schülern der Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda