Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kopfweidenpflege mit Schülern der Euro-Schule Pößneck

01.03.2017

Am 28.02.2017 kamen acht tatkräftige Schüler und zwei ihrer Lehrer von den Euro-Schulen aus Pößneck im Dreba-Plothener-Teichgebiet bei Bucha zu einem Naturschutz-Einsatz zusammen.

Im Mittelpunkt dieses Aktionstages für Naturschutz und alternatives Miteinander stand die Pflege der am Kohlungsteich stehenden Kopfweiden, mit dem Ziel, die imposanten Landschaftselemente zu erhalten. Damit eine Kopfweide kompakt bleibt und nicht durch die Last der zu stark gewordenen Äste auseinanderbricht, ist ein regelmäßiger Schnitt im Spätwinter sehr wichtig. Hierzu wurden alle Äste dicht beieinander abgesägt. Durch Verwachsungen entstehen dann die typischen Köpfe der Weiden.

Dankeswerte Unterstützung erhielten die Teilnehmer bei dem Einsatz von der Gemeinde Bucha, dem Naturpark „Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ und der Agrofarm Knau.

Kopfweiden sind nicht einfach nur Bäume – sie sind ein Kulturgut! Früher wurden regelmäßig Weidenruten geschnitten und zum Korbflechten und beim Hausbau verwendet. Durch die Entwicklung moderner Kunststoffe und Bauweisen fehlt die Nutzung heutzutage aber meist, weshalb Kopfweiden vielerorts aus unserer Landschaft verschwunden sind. Auf Initiative verschiedener Naturschutzeinrichtungen wurden in den vergangenen Jahren entlang von Bächen, Flüssen und Teichen wieder neue Weiden gepflanzt und durch Schnitt zu Kopfbäumen erzogen, denn der ökologische Wert ist sehr hoch: In den Baumhöhlen alter Kopfweiden leben beispielsweise Steinkäuze und Fledermäuse. Auf Rinde, Blättern und Trieben sind rund 400 verschiedene Insektenarten zu Hause wie zum Beispiel die Weidenjungfer (eine Libelle) oder der Moschusbock (ein Käfer).

Organisiert wurde der Aktionstag vom Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ e. V. im Rahmen des Projektes „Freiwillige für Naturschutz- und Landschaftspflegearbeiten im Naturpark“.

Das dreijährige Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Thüringer Aufbaubank ausgereicht.

Wer Interesse an der Teilnahme an einem Aktionstag hat, kann sich gern mit dem Landschaftspflegeverband  in Verbindung setzen.

 

 

Bild zur Meldung: Kopfweidenpflege mit Schülern der Euro-Schule Pößneck