Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktionstag "Fachgerechte Heckenpflege"

06.03.2017

Zu einem Aktionstag zur fachgerechten Heckenpflege kamen am Freitag, den 03.03.2017 zwei Mitarbeiter der Frankenwald e.G. Lehesten Agrargenossenschaft, drei Aktive der Save Nature Group und drei Mitglieder des Landschaftspflegeverbandes zusammen. Ziel war es, eine ca. 200 Meter lange und im Schnitt 5 Meter breite Hecke als wichtiges Landschaftselement zu erhalten. Zu den vielfältigen Funktionen einer Hecke zählen z.B. die Biotopvernetzung, der Wind- und Erosionsschutz sowie die Klimaregulierung. Außerdem bieten Hecken Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und haben einen Nutzen für den biologischen Pflanzenschutz.

Die vorhandene Hecke zeichnet sich durch einen mehrschichtigen Aufbau aus, was eine besonders große Artenvielfalt mit sich bringt. Allerdings ist sie lückenhaft, sodass der Aktionstag auch als vorbereitender Einsatz für Ergänzungspflanzungen diente, die im Oktober mit Grundschülern aus Lehesten ausgeführt werden sollen.

Gepflegt wurden die vorhandenen Gehölze, wie Weißdorn, Schlehe, Hundsrose u.a., indem sie abschnittsweise auf Stock gesetzt oder einzelne ältere Äste heraus genommen wurden, um sie zu verjüngen. Die vorhandenen Bäume (Kastanien, Eichen, Kirschen) wurden alle, v.a. in Richtung Feld, aufgeastet. Dies wurde in der Vergangenheit versäumt, sodass einige Äste Probleme bei der Feldbearbeitung mit großen Landmaschinen bereiteten und dabei unsachgemäß eingekürzt wurden.

Der erfahrene Garten- und Landschaftsbauer A. Reichenbächer aus Landsendorf (Vorstand LPV) vermittelte den Teilnehmern während des Einsatzes das Grundwissen in fachgerechter Gehölzpflege, welches sie nun bei zukünftig notwendigen Gehölzpflege-Maßnahmen anwenden werden. Anschaulich demonstriert und erprobt wurde z.B. wie man die Säge richtig zum Schnitt ansetzt. Das angefallene Gehölzmaterial wurde als Totholzelemente (sog. Benjes-Hecken) in die Hecke geschichtet.

 

Die Hecke befindet sich zwischen den drei Teilflächen des FFH-Gebietes Nr. 157 „Schieferbrüche um Lehesten“ und wurde aufgrund der linearen Struktur als Verbindungselement zwischen den Teilflächen in die Pflege im Rahmen der Aktionstage des ENL geförderten „Freiwilligenprojektes“ aufgenommen.

 

Bild zur Meldung: Aktionstag "Fachgerechte Heckenpflege"