Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktionstag "Sensenmähkurs im Dreba-Plothener Teichgebiet"

18.08.2017

Am Samstag, den 12. August 2017 kamen 15 Interessierte zu einem Sensenmähkurs auf einer Orchideenwiese im Dreba-Plothener Teichgebiet zusammen. Organisiert und durchgeführt wurde der Kurs vom Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ e.V. im Rahmen des ENL-Projektes „Freiwillige für Naturschutz- und Landschaftspflegearbeiten im Naturpark“.

Unter fachkundiger Anleitung des Sensenlehrers Klaus Hofmann (Hain / Langenwetzendorf) erlernten die Teilnehmer das Mähen mit der individuell eingestellten Sense, feilten an ihrer Technik und leisteten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Die Wiese am Scheibenteich ist ein Habitat des Breitblättrigen Knabenkrauts innerhalb einer artenreichen Binsen- und Seggenvegetation. Viele der heimischen Orchideenarten besiedeln diese feuchten und vor allem nährstoffarmen Standorte, welche immer seltener werden und ohne die jährliche Mahd verfilzen würden. Umso besser für Mensch und Natur, wenn dies mit der althergebrachten und geräuscharmen Tätigkeit des Sensenmähens ausgeführt werden kann. Denn auch Laubfrosch, Ringelnatter und Feuersalamander fühlen sich hier wohl und konnten von den Teilnehmern beobachtet werden.

Während einer deftigen Brotzeit kam auch das Fachsimpeln über alte landwirtschaftliche Tätigkeiten und das Dengeln der Sensen nicht zu kurz. Dank gilt der Agrofarm Knau e.G. für die Bereitstellung eines Hängers zum Abtransport des Mahdgutes, das ebenfalls im Rahmen des Kurses beräumt wurde.

Das Anliegen des Landschaftspflegeverbandes ist es, wertvolle und artenreiche Offenlandbiotope optimal zu pflegen, damit diese Kulturlandschaft erhalten wird. Dazu arbeitet er u.a. eng mit der Unteren Naturschutzbehörde des Saale-Orla-Kreis zusammen.

Auch im nächsten Jahr sind wieder Kurse u.a. im Plothener Teichgebiet geplant.

 

Bild zur Meldung: Aktionstag "Sensenmähkurs im Dreba-Plothener Teichgebiet"