Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Naturpark-Grundschule in Lehesten pflanzt eine "bunte Hecke"

30.09.2017

Am Mittwoch, den 27.09.2017, wurde es „bunt“ zwischen den Äckern südöstlich von Lehesten. Alle Kinder der Naturpark-Grundschule „Karl Oertel“ in Lehesten beteiligten sich an einer Pflanzaktion, welche vom Landschaftspflegeverband „ Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ e.V. angeregt und organisiert wurde. In vielen Gärten werden vor allem exotische Ziergehölze oder Nadelbäume gepflanzt, die für die heimische Tierwelt nur von geringem ökologischem Nutzen sind. Wesentlich reicher ist das Tierleben in einer Hecke aus heimischen Wildsträuchern. So wurden insgesamt 48 gebietseigene Sträucher und Bäume wie Eberesche, Schwarzer Holunder, Gemeiner Schneeball, Haselnuss, Weißdorn, Holz-Apfel und Hunds-Rose zwischen einen vorhandenen, aber lückigen Heckenbestand gepflanzt.

Die 39 Kinder waren voll bei der Sache und wurden beim Buddeln der Löcher und Pflanzen der Sträucher von ihren Lehrerinnen, aber auch von Eltern und Großeltern unterstützt. Der Landschaftspflegeverband bietet solche und andere Aktionen im Rahmen seines ENL-Projektes „Freiwillige für Naturschutz- und Landschaftspflegearbeiten im Naturpark“ an. Ein großes Dankeschön gilt Herrn Reichenbächer vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Reichenbächer für die fachliche Anleitung und Beschaffung der Pflanzen, welche komplett vom Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale gesponsert wurden. Die Frankenwald eG Lehesten Agrargenossenschaft stellte einen Wasserwagen zur Verfügung, um die Pflanzen anzugießen.

Zukünftig wollen die Kinder ihre Hecke im Rahmen des Schulgartenunterrichts besuchen, Tiere beobachten und dafür sorgen, dass dieser Lebensraum prächtig gedeiht.

 

Bild zur Meldung: Die Naturpark-Grundschule in Lehesten pflanzt eine "bunte Hecke"