03647419101
Link verschicken   Drucken
 

Wir machen den Weg frei - Aktionstag mit der Euro-Schule

Am 21.02.2019 trafen wir uns mit Schülern den EURO-Schulen Pößneck zu einem Aktionstag auf einem Magerrasen-Hang in der Nähe von Ludwigshof / Ranis.

Mit Sägen und Astscheren ging es dabei zur Sache, denn die aufkommenden Gehölze, v.a. Fichte und Birke, sollten entfernt werden, um den mageren Standort mit vielen licht- und wärmeliebenden Pflanzenarten zu erhalten. Anschließend konnte sogar noch ein zugewachsener Weg freigeschnitten werden, so dass die Fläche jetzt auch z.B. für die Schafe von Ludwigshof erreichbar ist.

Das Astwerk wurde als sog. Benjes-Hecke aufgeschichtet und dient so noch Vögeln, Igeln und Co. als Brutplatz oder Unterschlupf. Ohne den Aktionstag wäre die Fläche zugewachsen und wertvolle Magerrasen-Arten wie Karthäuser-Nelke, Gold- und Silber-Distel könnten verschwinden. Im FFH-Gebiet „Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz“ gibt es eine Vielzahl derartiger kleiner Flächen, um die es sich zu kümmern lohnt. Für den Herbst wird deshalb schon über eine Fortsetzung nachgedacht.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Wir machen den Weg frei - Aktionstag mit der Euro-Schule