Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Harra: 100 m² Schmetterlings- und Wildbienensaum ausgebracht

26.10.2021

Die Kirchgemeinde St. Nikolaus in Harra / Rosenthal am Rennsteig hat sich für eine naturnahe und insektenfreundliche Umgestaltung rings um ihre Kirche entschieden.

Der LPV begrüßt die Bemühungen und hat für den ersten Schritt in dieser Richtung das heimische Blumen-Saatgut für eine Fläche von rund 100 m² sowie eine Informationstafel geliefert. Mitte Oktober wurde das Saatgut von Mitgliedern der Kirchgemeinde und Mitarbeitern des LPV auf die „unkrautfrei“ vorbereitete Fläche ausgebracht. Anschließend wurde diese zum Schutz mit Stroh abgedeckt und die Aussaat für den Bodenschluss ordentlich angetreten.

Da die Fläche nicht genutzt wird, gestaltet sich die weitere Pflege eines solchen Wildblumensaumes denkbar einfach: Die Mahd bzw. das Herunterschneiden der Stauden wird im Idealfall immer im zeitigen Frühjahr erfolgen, wenn die überwinternden Insekten ausgezogen sind und die Blumen von neuem zu treiben beginnen.

Nun heißt es aber erst einmal Geduld haben bis zum nächsten Frühjahr und gespannt sein auf ein Blütenmeer und seine Besucher…

Die schöne Aktion fand im Rahmen des aktuellen ENL Projektes „Spanische Flagge – Farbe bekennen für insektenfreundliche Saumstrukturen“ statt.

 

Bild zur Meldung: Frau Bähr und Frau Heil nach getaner Arbeit mit Schmetterlings-Infotafel