Fachgerechte Heckenpflege in Grobengereuth
Am 06.12.2022 veranstaltete der Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ e.V. erneut einen Aktionstag zur fachgerechten Heckenpflege. Gemeinsam mit der Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda und in Abstimmung mit der Agrofarm Knau wurde in diesem Jahr die Hecke nördlich des Schweinestalls in Grobengereuth unter die Motorsägen genommen.
Bei diesem Gehölzstreifen handelt es sich nicht um eine Hecke im klassischen Sinne, da im Laufe der Zeit sehr viele Bäume durchgewachsen sind, die die Sträucher im Unterwuchs zurückgedrängt haben. Außerdem wurden bei der Anlage vor einigen Jahrzehnten überwiegend nichtheimische Arten wie Eschenahorn und Goldregen gepflanzt.
Die Herausforderung der Fachschüler bestand daher darin, in festgelegten Abschnitten möglichst viele Gehölze auf den Stock zu setzen. So wird Platz geschaffen, um im nächsten Jahr einheimische Straucharten wie Hasel, Hundsrose, Kornellkirsche oder Weißdorn zu pflanzen. Ziel dieser Verjüngung und Umgestaltung ist die Erhaltung einer intakten Hecke aus heimischen Sträuchern und Bäumen mit ihrer Funktion als Lebensraum für Vögel, Kleinsäuger und Insekten sowie als Wind- und Erosionsschutz.
Die praktische Anleitung der Fachschüler erfolgte durch den Garten- und Landschaftsbauer Herrn Andreas Reichenbächer aus Landsendorf. Die Agrofarm Knau stellte einen Traktor zur Verfügung, der das anfallende Schnittgut auf den nahegelegenen Häckselplatz brachte.
Bild zur Meldung: Fachgerechte Heckenpflege in Grobengereuth