Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von Grenzsteinen und Zwergstrauchheiden

02.07.2017

Im Rahmen der Waldarbeitswoche der Schüler des Gymnasiums Fridericianum aus Rudolstadt übernahm der Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ e.V. (LPV) am 18.06.2017 eine Führung am Grünen Band bei Lichtenhain.

Die jährlich stattfindende Waldarbeitswoche wird von der Schule und dem Forstamt Saalfeld-Rudolstadt organisiert. Auch von bayerischer Seite gibt es tatkräftige Unterstützung. Die angebotene Wanderung ist Teil des Projektes „Freiwillige für Naturschutz- und Landschaftspflegearbeiten“, für das der LPV Fördergelder nach der ENL-Richtlinie erhält.

Die Wanderung unter der Leitung von Wiebke Preußer vom LPV führte anfangs von Grenzstein zu Grenzstein. Dabei wurden die Schriften dieser steinernen Zeugnisse entziffert und erklärt. Im weiteren Verlauf öffnete sich auf Thüringer Seite der Wald zu einer Zwergstrauchheide. Hier wurden die Besonderheiten dieses Lebensraums sowie die Pflegemaßnahmen zu dessen Erhalt erläutert. Ein Arbeitseinsatz auf dieser Fläche war aus Zeitgründen nicht möglich. Die Schüler pflegen im Rahmen ihres Camps jedoch eine andere Heidefläche. Der Rückweg erfolgte auf dem Kolonnenweg und bot noch Gelegenheit, dort aufgestellte Zeitzeugenberichte per Smartphone anzuhören.

Insgesamt wurde die Wanderung sehr positiv aufgenommen, und eine weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren wird angestrebt.

 

Bild zur Meldung: Von Grenzsteinen und Zwergstrauchheiden