Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten

Vielfältige Apfelsorten (Foto: LPV TSOS)

Am 10.11.2021 bot die Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Obstwiese" einen Einblick in die Sortenvielfalt von Äpfeln. Der Pomologe Hans-Jürgen Mortag referierte über alte und neue Sorten, über ... [mehr]

 

Heckenpflege Bodelwitz (Foto: LPV TSOS)

Am 18.11.2021 veranstaltete der Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ e.V. erneut einen Aktionstag zur fachgerechten Heckenpflege. Gemeinsam mit der Fachschule für ... [mehr]

 

Frau Bähr und Frau Heil nach getaner Arbeit mit Schmetterlings-Infotafel

26.10.2021: Die Kirchgemeinde St. Nikolaus in Harra / Rosenthal am Rennsteig hat sich für eine naturnahe und insektenfreundliche Umgestaltung rings um ihre Kirche entschieden. Der LPV begrüßt die ... [mehr]

 

Mosterei Lausnitz (Foto: LPV)

Die Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Obstwiese" der VHS Saale-Orla, des LPV und des Streuobstnetzwerkes führte am 05.10.2021 in die Hofmosterei nach Lausnitz. Die Teilnehmenden erfuhren alles über ... [mehr]

 

Bärlapp-Pflege am Grünen Band (Foto: LPV)

Am 29.09.2021 waren Schüler aus dem hessischen Dillenburg zu Gast am Grünen Band bei Brennersgrün. Unter Anleitung des Botanikexperten Hartmut Endress aus Sonneberg wurden sensible ... [mehr]

 

Lebensraum Streuobstwiese (Foto: H. Korn)

16.09.2021: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Streuobstwiese" - eine Kooperation der VHS Saale-Orla mit dem LPV und dem Streuobstnetzwerk Ostthüringen - zeigte die Wanderung über die Streuobstwiese ... [mehr]

 

Warten auf den Einsatz: Mäh- und Sammeltechnik von Rapid (Foto: LPV)

Am 01.09.2021 hatten der BUND Thüringen und der Landschaftspflegeverband "Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale" e.V. zu einem Fachaustausch über Mähtechnik in der Landschaftspflege eingeladen. ... [mehr]

 

Sommercamp Titschendorf (Foto: LPV)

Vom 09. bis 13.08.2021 fand wieder das Sommercamp für die Vielfalt bei Titschendorf statt. Zahlreiche Freiwillige unetrschiedlicen Alters trafen sich, um unter der Anleitung von Sensenlehrer Mario ... [mehr]

 

Wiese mit Insekteninsel bei Breternitz (Foto: LPV)

Wer hat denn diese Wiesen gemäht?! Die sind ja noch gar nicht fertig. Doch, für den ersten Schnitt bleibt es so. Erst im Herbst kommen die Mutterkühe hier auf die Weide oder es wird noch einmal ... [mehr]

 

Treffpunkt Obstbaum (Foto: LPV)

Was macht man mit Wasserschossern und welche Bäume werden zu welcher Jahreszeit geschnitten? Diese und weitere Fragen lockten am 10.07.2021 viele Obstbaumbesitzende aus ihren Gärten. Beim ... [mehr]

 

Sensentag 2021 (Foto: LPV)

Am 03.07.2021 trafen sich wieder zahlreiche alte Hasen und Neueinsteiger, um die Scheibenteichwiese im Plothener Teichgebiet mit der Sense zu mähen. Der Sensenlehrer Mario Knoll führte auf ... [mehr]

 

Reiserschneiden zur Sortenrettung (Foto: M. Zapf)

Der schöne Apfelbaum! Seht doch nur! Jetzt hat ihn der Biber ganz kaputt gemacht. Mit diesen Äpfeln hat die Oma immer den besten Kuchen gebacken. Ein Winterapfel, ich glaube, Boskoop heißt die ... [mehr]

 

Neuaustrieb nach Biberfraß, Saale bei Weischwitz (Foto: W. Preußer)

Der Baumeister ist da, dort unten am Fluss! Ja, hab ich schon gesehen. Die schönen großen Bäume. Alles macht er kaputt. So ein Mistvieh! Aber hast du nicht letzte Woche selber Bäume ... [mehr]

 

Am Angergraben bei Weischwitz (Foto: W. Preußer)

Was macht ihr denn da? Wir wollen den Lebensraum für den Kammmolch wiederherstellen. Den Kammmolch? Oh ja, den gab es hier in meiner Kindheit noch massenweise. Mit Marmeladengläsern haben wir ... [mehr]

 

Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling, Saaleaue bei Breternitz (Foto: W. Preußer)

Wie war das noch mit dem Insektensterben? Was geht mich das an? Daran ist doch die Landwirtschaft schuld. Und dein Steingarten vorm Haus – der angeblich so pflegeleichte? Und das ... [mehr]

 

Fachgerechte Heckenpflege (W. Preußer)

Am 26.11.2020 trafen sich 13 junge Erwachsene der Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda am Viehweg bei Bodelwitz, um unter Anleitung des Landschaftspflegeverbandes und des Garten- und ... [mehr]

 

Sensenmahd im Pfaffengrund (W. Preußer)

Auch in diesem verrückten Jahr konnte unser Workcamp in Rodacherbrunn bzw. Titschendorf durchgeführt werden. Zwar waren wir diesmal nicht international besetzt und haben uns auch "nur" auf eine ... [mehr]

 

Alt und Jung beim Sensenschwung (B. Ermer)

Am 18. Juli fand erneut der beliebte Sensenkurs auf der Scheibenteichwiese im Plothener Teichgebiet statt. Die Wahl des Arbeitsgerätes führte zu deutlich größeren Sicherheitsabständen als dies ... [mehr]

 

05.06.2020: Wir waren in den letzten Monaten aufgrund unserer personellen Situation nicht sehr aktiv auf unserer Internetseite. Daher wollen wir heute kurz über die wesentlichen Ereignisse ... [mehr]

 

Projektabschluss mit internationalem Workcamp

16.08.2019: Mit dem internationalen Workcamp am Grünen Band 2019 geht das Projekt "Freiwillige für Naturschutz und Landschaftspflegearbeiten" des Landschaftspflegeverbandes zu Ende. Die kleine aber feine ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.